Rudis Tagesshow

„Die große Samstag-Abend-Show ist tot! Es lebe das neue Format“! Nach „Am Laufenden Band“ geht Rudi ganz neue Wege und wieder schreibt er Bildschirm-Geschichte. Bei der BBC sieht er die Nachrichten-Parodie „Not the Nine O’Clock News“, in der Politiker und Prominente auf die Schippe genommen werden. Rudi weiß, das englische Format ist für Deutschland zu zynisch, anarchisch und böse. „Karikaturen in der Zeitung sind immer lustig und fast nie bösartig – so will ich meine Show machen!“

Ab Herbst 1981 flimmert die temporeiche und flotte Persiflage auf die Tagesschau über die Bildschirme. Nachrichtensprecher Rudi Carrell unterhält sein Publikum mit einem Augenzwinkern. Er mixt reale Begebenheiten mit Bildmontagen und schafft dadurch witzige Pointen. Originell auch seine Idee, sich in aktuelle und historische Begebenheiten hineinzuschneiden: Ronald Reagan winkt – und Rudi winkt zurück!

Einen Skandal mit internationalem Ausmaß und Morddrohungen handelte Carrell sich ein, als er in der Sendung vom 15. Februar 1987 Ajatollah Chomeini im Gegenschnitt mit Damenunterwäsche bewerfen lässt. Der 14-sekündige Spot führt zu einer schweren diplomatischen Krise. Deutsche Diplomaten werden aus dem Iran ausgewiesen und das dortige Goethe-Institut geschlossen. Rudi Carrell entschuldigt sich daraufhin öffentlich.

Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.1981 (ARD)